Skip to main content

D-Link NAS Server im Test

Auch die Firma D-Link stellt NAS-Systeme her. Diese sind jedoch primär für den Heimanwender gedacht und können daher mit günstigen Preisen auftrumpfen.


 D-Link: Die Geschichte des Unternehmens

 

Bei der D-Link Corporation handelt es sich um ein Unternehmen, welches Netzwerktechnik herstellt. Es wurde 1986 unter dem Namen Datex Systems von Ken Kao in Taipeh gegründet. Dort befindet sich auch der Firmenhauptsitz. Nach einer erfolgreichen Expansion über mehrere Kontinente nannte sich Datax Systems in D-Link um. Im Jahr 1987 wurde die erste Netzwerkkarte von dem Unternehmen auf den Markt gebracht. Im Jahre 1989 folgten eigene integrierte Schaltungen. Im Jahr 1990 wurde die erste Hub des Unternehmens auf den Markt gebracht. Diese waren jeweils für Ethernet konzipiert.

Im Jahre 1996 wurde der erste Router auf den Markt gebracht. Die ersten Erzeugnisse mit WLAN oder Bluetooth folgten im Jahr 2001. Weitere Erfolge fanden im Jahr 2007 statt. In diesem Jahr wurde D-Link zum Hersteller für Mobiltelefone. Im Jahr 2008 wurde die Firma Vertriebspartner für Netzwerkspeicher.

Den Großteil seiner Einnahmen machte das Unternehmen 2010 durch die Sparte Funktechnik. Ein weiteres Drittel der Einnahmen wurde zu diesem Zeitpunkt durch Switches erwirtschaftet.

Jeweils ein Sechstel erwirtschaftete es durch Breitband- und Heimelektronik.

Aktuelle Stellung des Unternehmens

Mittlerweile ist das Unternehmen mit ca. drei Dutzend Niederlassungen auf insgesamt 6 Kontinenten weltweit tätig. Die erste Niederlassung in Europa eröffnete im Jahre 1989. Der Hauptstandort von D-Link Europe Ltd. befindet sich in London.


Entwicklungen und Kernbereiche der Firma

 

Ein besonders großes Spektrum an Produkten bietet das Unternehmen in der Rubrik SmartHome.

D-Link bietet seinen Kunden ein SmartHome an, das ganz nach ihren individuellen Zeitplänen gesteuert werden kann. Über mydlink können Elektrogeräte viel bequemer ein- oder ausgeschaltet werden. Dies funktioniert via Sprachbefehl. Die Funktion kann sowohl über die Apps Google Assistent von Google als auch Alexa von Amazon oder mit der App aus dem eigenen Hause betätigt werden. Sie funktioniert auch aus der Ferne mithilfe der eigenen App.

So können mit nur einem Tippen automatische Abläufe gestartet werden, wodurch enorm viel Zeit und Energie gespart werden kann.

Somit hat der Kunde alles im Griff und kann, auch wenn er nicht zu Hause ist, eine Übersicht über sein SmartHome bekommen.

Vorteil:

  • Auch von unterwegs können die SmartHome Geräte benutzt werden.
  • Die Einrichtung der kostenlosen App geht schnell vonstatten.
  • Die App muss nur heruntergeladen und die SmartHome Produkte hinzugefügt werden.
  • Google Assistant oder Alexa kann dann mitgeteilt werden, wo sich die Geräte befinden.
  • Anschließend kann von den Vorteilen der Sprachassistenten profitiert werden.

Besonders beliebt sind aber auch die verschiedenen NAS Server des Unternehmens. Sie bieten dem Nutzer eine elegante Lösung zum Verwalten und Sichern der Dateien. Lästige Backups und die Angst vor dem Datencrash fallen weg. Doch das ist nicht alles, was D-Link für das eigene Heim zu bieten hat.

D-Links Visiom ist das intelligente, weiter denkende Modell des SmartHomes.

Wer bei SmartHome an die flexibel an den eigenen Lebensstil anpassbare künstliche Intelligenz denkt, die mit den Geräten zu Hause verbunden ist, der kann verstehen, was sich das Unternehmen unter dem Begriff vorstellt.

Das Unternehmen ist ein verlässlicher Partner für die zentrale Steuerung des SmartHomes. Darunter fällt zum Beispiel die Überwachung der Konsolen-Zeit (PS4, Xbox) der Kinder oder das automatische Ein- und Ausschalten der Lampen sowie das Dimmen.

Durch die ferngesteuerte Regelung der Wassertemperatur oder der Heizung kannst Du vom Urlaub aus die eigene Anwesenheit imitieren. All so etwas wird mit den aktuellen NAS Servern des Unternehmens ermöglicht.

Auch für die Überwachung des Grundstücks, der Haustiere, der Kinder und des gesamten Innenraumes bietet D-Link die passende Lösung. Von modernen Kameras bis zu Alarmsirenen ist alles dabei.

Das Gute dabei: Man muss kein Technik-Ass sein, um solche Möglichkeiten zu realisieren. Das Setup ist einfach und ohne Techniker zu installieren. Bei NAS Produkten gibt es vorkonfigurierte Geräte.

Solltest Du trotzdem scheitern, bietet D-Link Unterstützung und einen guten Support.


Für wen eignen sich D-Link NAS Server?

 

Die optimale Versorgung mit Highspeed WLAN sowie die intelligente Verbindung mit mehreren Netzwerkkomponenten sind die Kernbereiche der Systeme von D-Link. NAS Server richten sich damit an Profis. Die NAS Server sind als Produkt von Profis für Profis gedacht und setzen somit ein entsprechendes Wissen oder etwas Einarbeitungszeit voraus, da sie so vertrieben werden.

Verwendet werden NAS-Systeme hauptsächlich für die massenhafte Aufzeichnung, Verwaltung und Übertragung von Datenmengen. Sie sind ideal für Büros, die einen hohen Datentransfer haben oder viel Speicher nutzen möchten. Auch zur Absicherung von Dokumenten eignen sich NAS-Systeme hervorragend.

Dabei bemüht sich D-Link, seine innovativen Produkte natürlich auch kleineren Unternehmen zur Verfügung stellen zu können, damit auch die Premium Produkte der Firma von Leuten mit kleineren Budgets genutzt werden können.


Fazit

Insgesamt bietet die Firma eine fortschrittliche und intelligente Technologie zur Steuerung innovativer und vor allem moderner SmartHomes. D-Link denkt dabei häufig einen Schritt weiter und ist deshalb besonders für Technikliebhaber geeignet, die mit den vielen Funktionen, die geboten werden, umzugehen wissen.


D-Link DNS-320L ShareCentre Cloud Test

132,40 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.
DetailsZum Shop*