Skip to main content

Western Digital WD My Book Live

204,90 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.Zuletzt aktualisiert am: 15. November 2018 17:31

Mit dem WD My Book Live NAS-Server stellen wir nun einen weiteren Server der Firma Western Digital vor. Dieser Server besticht durch seine kompakten Abmessungen. In welchen anderen Gebieten der WD My Book Live NAS-Server punkten kann und wo dabei eventuell seine Schwächen sind, können Sie nun in Erfahrung bringen.

Die Form des WD My Book Live NAS-Server ist, wie der Name schon sagt, an der eines Buches angelehnt. Und tatsächlich kommt der Server mit einer Länge von 13,9 cm, einer Breite von 5 cm und einer Höhe von 16,7 cm einem Gewicht von 1,4 Kilo bezüglich seiner Abmessungen und seines Gewichts einem Buch sehr nahe. Dieser NAS-Server ist quasi der kleine Bruder der WD My Book Live Duo, welcher zwei Festplatten verbaut hat. Dieser NAS-Server hat nur eine Festplatte verbaut, wodurch sich auch die verfügbare Speicherkapazität etwas in Grenzen hält. Die Version mit 1 TB Speicherplatz ist eventuell nicht mehr ganz zeitgemäß, allerdings gibt es die WD My Book Live auch als 2 TB und 3 TB Version. Diese Versionen sollten schon eher gewählt werden, da die in der Zukunft zu bewältigenden Datenmengen für die meisten Benutzer eher wachsen werden, als das diese konstant bleiben. Die Farbe des Gehäuses ist schwarz, was für die Firma Western Digital typisch ist.

Ein gut aussehender und schneller NAS-Server von Western Digital

Dieser NAS-Server kann allerdings nicht nur mit seinem guten aussehenden Äußeren punkten. Der verbaute Prozessor bietet mit einer Taktfrequenz von 800 MHz im Rahmen einer Nutzung zu Hause immer genügend Leistung an. Diese Leistung kann der NAS-Server auch übertragen. Dieser Server nutzt einen Gigabit Ethernet Port um eine stabile und schnelle Verbindung mit dem Netzwerk herstellen zu können. Allerdings verfügt der Server auch über keine weitere Schnittstelle, was angesichts der dennoch ausreichenden Geschwindigkeit sehr schade ist. Dadurch kann man weder weitere Speichermedien anschließen, die an anderen Servern flexibel die Speicherkapazität erhöhen, könnten noch andere Geräte anschließen, die dem Benutzer bei einem Betrieb im Netzwerk einige Vorteile geben würde (z. B. ein Drucker). Neben der mangelhaften Anzahl von Anschlüssen kann dieser Server durch seine Bauart mit „nur“ einem Festplatteneinschub leider auch keine RAID-Modi anbieten. Dafür kann der Server allerdings seine ganze Stärke ausspielen, wenn es um die Einrichtung und Benutzbarkeit geht. Der Hersteller Western Digital stellt kostenlose Apps zur Verfügung, welche man unkompliziert auf seinem Mobiltelefon installieren kann. Dadurch kann sich der Benutzer über den Status seiner Datei-Up- und Downloads informieren, den Status des Servers einsehen und vieles mehr. Des Weiteren ist dieser NAS-Server auch DLNA 1.5 zertifiziert, wodurch es möglich wird, die auf dem Server gespeicherten Daten auch in FullHD Qualität zu streamen. Dadurch ist es möglich, sämtliche Videos, Fotos und Musikstücke zum Beispiel auf einem Fernseher mit sprechendem Soundsystem wiederzugeben. Die einfach einzurichtende Back-up Software ermöglicht es, die wichtigsten Daten sämtlicher Clients zeitgesteuert zu sichern. Benutzer mit Mac Betriebssystem können mit dem WD My Book Life Server auch alle Funktionen der Apple Time Machine nutzen, um ihre Daten zu sichern. Auch die Einrichtung eines iTunes Servers ist denkbar einfach, wodurch man sämtliche Musik zentralisieren kann.

Fazit: Western Digital WD My Book Live

Auch dieser Server der Firma Western Digital konnte im Test voll überzeugen. Mit einer sehr einfachen Einrichtung kann der Server sogar für Laien empfohlen werden. Weniger gut ist allerdings die mangelhafte Ausstattung mit Schnittstellen um den Server flexibel erweitern zu können. Wem dies allerdings weniger wichtig ist, kann bei der Western Digital WD My Book Life Serie bedenkenlos zugreifen!

Keine Erfahrungsberichte vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


204,90 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.Zuletzt aktualisiert am: 15. November 2018 17:31