NAS Serverschrank – Welches NAS Server Wandgehäuse ist das Richtige für Dich?
Ein Nas Serverschrank oder ein leeres NAS Wandgehäuse kann eine gute Alternative zu den klassischen Racks für die Network Attached Storages sein. Sie sind praktisch, weil sie an der Wand befestigt oder im Raum aufgestellt werden können. Aber welche Serverschränke für NAS gibt es und worauf solltest Du beim Kauf achten? Wir haben die wichtigsten Informationen für Dich in diesem Beitrag zusammengefasst.
Was ist ein NAS Serverschrank resp. ein NAS Server Wandgehäuse?
Klassisch kommen Leergehäuse für NAS Server als Racks zum Aufstellen daher. Schränke oder Wandgehäuse sind eher selten. Sie können mit Lochblechtüren oder Glastüren ausgestattet oder einfache NAS Server Wandhalterungen sein. Einen NAS Serverschrank benötigts im Prinzip nur, wenn Du wirklich viel Platz für viele Festplatteneinheiten brauchst, Denn genau dafür sind die NAS Gehäuse und Wandgehäuse da – sie bieten die Steckplätze, in die Du die Platten einschiebst und ans Netzwerk anschließt.
Leergehäuse sind etwas für ambitionierte Kenner und Vielanwender, die relativ große und individualisierte NAS Systeme aufbauen wollen. Vor allem aber im gewerblichen Betrieb wird gern auf Leergehäuse und NAS Serverschränke zurückgegriffen. Der übliche Heimanwender kauft in der Regel NAS Systeme renommierter NAS Server Hersteller wie Synology, QNAP oder Buffalo, die schon mit Festplatten bestückt sind.
Der Unterschied zwischen Netzwerkschrank und NAS Serverschrank
Schaust Du Dich nach Serverschränken für Deine Platten um, dann fällt auf, dass es Netzwerkschränke und Serverschränke gibt. Im Grunde erfüllen alle beide Typen denselben Zweck: sie sollen Hardware aufbewahren und vor Erschütterungen und Staub schützen. Jedoch bietet ein NAS Serverschrank im Gegensatz zum einfachen Rack einen weiteren Schutz: durch Türen ist er abschließbar und somit vor unbefugtem Zugriff geschützt. Das ist es auch, was den Serverschrank auch als NAS Serverschrank attraktiv macht. I
Ob Du einen Netzwerkschrank oder direkt nur einen Serverschrank für Dein NAS-System anschaffst, hängt von den Geräten ab, die Du verstauen willst. Beide sind in der Regel genormt und bieten allen gängigen 19-Zoll-Geräten Platz. Netzwerkschränke, die neben den Servern auch viele weitere Komponenten der Netzwerktechnik beherbergen sollen, sind meist tiefer und auch etwas stabiler gebaut als Serverschränke.
Warum ist ein idealer NAS Serverschrank so wichtig?
Im Grunde gibt es den nur für NAS-Systeme gebauten Serverschrank nicht, Leere NAS Wandgehäuse hingegen schon. Die Wandhalterungen bieten meist nur eine oder mehrere einfache Einschubflächen, schützen daher wenig vor Schmutz und Feuchtigkeit. Leere NAS Serverschränke hingegen erfüllen ihre Aufgaben da schon deutlich besser. Aber nicht nur der Schutz vor Schmutz und unbefugtem Zugriff ist beim NAS Serverschrank wichtig, sondern er trägt auch zur Kühlung und zur Reduzierung der Lüfter- und Servergeräusche bei.
Worauf kommt es beim Kauf eines NAS Serverschranks an?
Ob klassisches Leergehäuse zum Aufstellen oder NAS Serverschrank – in jedem Fall gibt es einige Punkte, auf die es beim Kaufen der NAs Gehäuse ankommt. Wir fassen diese kurz zusammen.
Größe und Abmessungen des NAS Wandgehäuses
Um den richtigen NAS Serverschrank oder ein NAS Wandgehäuse zu finden, musst Du die Abmessungen beachten.
In der Breite unterscheiden sich die meisten Racks kaum voneinander. Standardmäßig beträgt sie 19 Zoll, also 48,26 Zentimeter. Diese brauchst Du auch, damit deine Festplatten im NAS Serverschrank in die Einschübe passen.
Unterschiedlicher und interessanter wird es bei der Höhe. Gemessen wird in Höheneinheiten (HE). Eine HE entspricht 1,75 Zoll. Achte also darauf, dass Deine Geräte von der Höhe her in den Schrank passen.
Bei der Tiefe sind Netzwerkschränke meist etwas tiefer gebaut als Serverschränke. Das liegt daran, dass zum einen die Geräte, die hier verbaut werden, tiefer sind, und zum anderen an dem Platz, der dahinter für die vielen Kabel und die Luftzirkulation gebraucht wird. In der Regel sind alle gängigen NAS Serverschränke tief genug. Nachmessen kann aber nicht schaden.
Anzahl der Steckplätze
Es gibt unterschiedliche Bauformen von Serverschränken für NAS Server. Alle sind standardmäßig genormt und es sollten bei einem 19-Zoll-breitem Schrank auch viele gängige Platten hineinpassen. Wie viele das insgesamt werden, bestimmt die Anzahl der Steckplätze im NAS Wandgehäuse. Hier reicht die Auswahl von einem Einschub bis hin zu 24 Schächten, die Festplatten beherbergen können. Wie viele Du brauchst, hängt von der Nutzung Deines NAS-Systems und der Zahl der User ab, die darauf regelmäßig zugreifen. Mehr dazu erfährst Du in unserem Ratgeber zum NAS Server Kaufen. Ob die Festplatten alle übereinander, nebeneinander oder gemischt angeordnet werden, spielt für die spätere Funktonalität keine Rolle.
So montierst Du die Festplatten in den NAS Serverschrank
Die Festplatten in Deinem NAS Servers Serverschrank oder dem NAS Wandgehäuse werden in der Regel über Ethernet oder Serial ATA mit dem Netzwerk verbunden. Es gibt aber auch Modelle, die vollkommen drahtlos funktionieren. Egal, mit welchem System Dein neuer NAS arbeitet, die Installation der Platten im Serverschrank ist denkbar einfach.
Viele Gehäuse erlauben eine Montage ganz ohne Werkzeug. Du schiebst die Platten ein und sie klicken sich fest. Bei 3,5 Zoll SATA-Festplatten passt von vornherein alles. Bei kleineren, beispielsweise nur 2,5-Zoll-Platten, kann es sein, dass Du einen Montagerahmen benötigst. Oft gibt es diese gleich bei Bestellung des NAS Gehäuse oder des NAS Serverschranks dazu. Wählst DU ein Modell, welches nicht werkezugfrei funktioniert, dann brauchst Du aber auch kein großes Equipment. Ein Schraubendreher zum Festziehen der Laufwerke reicht völlig aus.
Wo kann man NAS Wandgehäuse kaufen?
NAs Serverschränke, Wandgehäuse und Leergehäuse zu kaufen, ist im stationären Handel nicht so einfach. Hast Du keinen kleinen, aber feinen Nerd-Laden in der Nähe, wirst Du aber ohne Probleme online fündig. Vor allem bei Amazon ist die Auswahl riesig, die Liefer- und Versandbedingungen ideal und Du findest jede Menge Bewertungen anderer Käufer. Hier sind einige ausgewählte Modelle, von denen vielleicht das eine oder das andere Dein neuer NAS Serverschrank wird.
DSIT 18HE 19 Zoll Serverschrank
Der DSIT 18 HE ist ein robuster Serverschrank für Dein NAS-System. Er ist 60 Zentimeter breit, 80 Zentimetertief und einen Meter hoch. Hinter der abschließbaren perforierten Fronttür warten vier variabel einstellbare 19-Zoll-Montageschienen auf die Aufnahme der Festplatten. Die Seitenwände, ebenfalls abschließbar, sind herausnehmbar, so dass man prima an die Geräte herankommt, ohne sie ausbauen zu müssen. Der Schrank wiegt stolze 49 Kilogramm, bietet aber auch eine Traglast von bis zu 800 Kilogramm. Kunden sind überaus zufrieden mit dem NAS Serverschrank, der hochwertig und vor allem sehr sicher ist.
HMF 65707-02 Serverschrank
Der HMP HMF 65707-02 ist ein keiner Allrounder, der sowohl für die Stand- als auch für die Wandmontage geeignet ist. Den preiswerten Serverschrank bekommst Du in unterschiedlichen Ausführungen zwischen 4 und 12 Höheneinheiten. Die 7 HE-Version ist somit 36 Zentimeter hoch und 51 Zentimeter breit. Die Tiefe beträgt nur 40 Zentimeter. Der Serverschrank ist kompakt und aus robustem Stahlblech gefertigt, weswegen er auch 8,6 Kilogramm schwer ist. Die Tür besteht aus gehärtetem Sicherheitsglas und ist abschließbar. Käufer loben die Wertigkeit des NAS Serverschranks und betonen das sehr gute Preis-Leistungsverhältnis.
DIGITUS Netzwerk-Schrank SOHO 19 Zoll 7 HE
Dieser Netzwerkschrank von Digitus ist mit den Abmaßen 40 x 54 x 37 cm; kompakt und bietet in der 7 HE-Version genügend Platz für Deine Festplatten in der Heimanwendung. Der NAS Serverschrank und Netzwerkschrank ist für die Wandmontage optimiert und verfügt über standardmäßige 19-Zoll-Einschubschienen. Du kannst zwischen einer perforierten Metalltür oder einer Sicherheitsglastür wählen. Beide sind abschließbar. Kunden betonen vor allem die Platzersparnis des Nas Server Wandgehäuses und loben die Wertigkeit des Produkts.
Leergehäuse für NAS Server – ein Fazit
Wenn Du nicht auf ein voll ausgestattetes NAS-System zurückgreifen, sondern selbst zusammenstellen und bestücken willst, bist Du mit einem NAS Serverschrank oder einem NAS Wandgehäuse gut vorbereitet. Die abschließbaren Serverschränke bieten höchste Sicherheit und schützen Deine Technik vor Staub und Schmutz. Ein Serverschrank mit vielen Einschüben für den Betrieb oder das große Büro oder nur ein kleiner kompakter NAS Serverschrank für die platzsparende Wandmontage zuhause – für jeden Anspruch gibt es das perfekte Modell.