Skip to main content

Synology DS213air


Die Firma Synology konnte in unserem großen NAS Server Test bereits mit vielen anderen Servern sehr positiv auffallen. Stets war die Bedienung und Administrierung des Servers einfach und unkompliziert und die Geschwindigkeit des Servers hoch. Wir sind daher sehr gespannt darauf, wie sich der DS213air NAS-Server in dem Test schlagen kann.

Das Design dieses Servers entspricht in der Form der der anderen Server der Firma Synology. Dabei ist allerdings die weiße Gehäusefarbe relativ ungewöhnlich, da die meisten Server dieses Herstellers mit einem schwarzen Gehäuse geliefert werden. Mit einer Höhe von 16,5 cm, einer Breite von 10 cm und einer Tiefe von 22,5 cm passt dieser Server so ziemlich überall hin, wodurch der Benutzer die Möglichkeit hat, den Server flexibel dort einzusetzen, wo er möchte. Der verwendete 92 mm Lüfter kann sowohl die verbaute interne Hardware als auch die Festplatten mehr als nur ausreichend kühlen. Große Lüfter haben gegenüber kleinen Lüftern einige wichtige Vorteile. So kann ein großer Lüfter die gleiche Menge Luft mit einer niedrigeren Drehzahl befördern. Das hat den Vorteil, dass durch den Einsatz eines großen Lüfters die Lärmbelastung am Arbeitsplatz mitunter drastisch sinken kann. Dies spiegelt sich auch bei diesem NAS-Server wieder. So ist die Luftschallemission mit 19 dB sehr gering, wodurch ein Arbeiten neben dem Server ohne Limitierung möglich ist. Durch seine Konzipierung mit zwei Festplatteneinschüben kann der Server eine maximale Speicherkapazität von 8 TB aufweisen. Die dafür nötigen Festplatten sind nicht im Lieferumfang des DS213air NAS Servers enthalten. Für eine bessere Bedienbarkeit des Servers sind an der Vorderseite fünf LEDs angebracht, welche dem Benutzer über alle relevanten Bereiche des Servers einen schnellen Überblick geben.

Ein besonderer NAS Server von der Firma Synology

In einem Punkt kann sich dieser Server von den meisten anderen Servern des Herstellers Synology abgrenzen. Wie der Name des Servers schon suggeriert, verfügt der DS213air über ein eingebautes WLAN-Modul, welches dem Benutzer weitere zahlreiche Einsatzmöglichkeiten für diesen Server eröffnet. Wenn man diesen Server zum Beispiel in einem Raum mit ansonsten schlechter WLAN-Abdeckung platziert, kann man den Server problemlos als Access Point einrichten, wodurch die Reichweite des Netzwerkes ohne Probleme mitunter stark vergrößert werden kann. Dadurch, dass man diesen Server auch als Access Point einsetzen kann, relativiert sich der Preis stark und der Server kann für alle Benutzer mit ungenügender WLAN-Abdeckung in den eigenen vier Wänden die passende Lösung sein. Allerdings kann der Server auch bei der Erfüllung seiner eigentlichen Aufgaben punkten. Damit dies auch stets mit einer angemessenen Geschwindigkeit passiert, ist in diesem Server ein Prozessor mit einer Geschwindigkeit von 1,6 GHz verbaut. Der 256 MB große DDR3 Arbeitsspeicher hilft zudem, dass der Server allen seinen Aufgaben stets mit der gebotenen Geschwindigkeit nachkommen kann. Auch wenn es um Schnittstellen geht, kann dieser Server punkten. Zwar verfügt der Server über keinen weiteren Anschluss an der Front, dafür besitzt der DS213air NAS Server aber gleich zwei USB 3.0 Schnittstellen an der Rückseite. Auch der Gigabit Ethernet Anschluss befindet sich an der Rückseite des Servers, wodurch dieser auf einfache Art und Weise in ein bestehendes Netzwerk integriert werden kann. Das verwendete Betriebssystem DSM (DiskStation Manager) wird ebenfalls von der Firma Synology entwickelt und kann mit einer sehr einfachen Bedienung überzeugen.

Fazit: Synology DS213air DiskStation Test – Lohnt sich der Kauf?

Mit diesem NAS Server hatten wir einen Server in unserem Test, welcher sich durch eine richtige Besonderheit von den anderen im Test befindlichen Servern abheben konnte. Wenn man auf der Suche nach einem WLAN Access Point ist, sollte man für etwas mehr Geld auch den DS213air in Betracht ziehen. Allerdings konnte der Server auch in den NAS-Server typischen Anwendungsgebieten voll überzeugen.

Keine Erfahrungsberichte vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


 

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.